Pensionskasse Perkos
Am 19. November 1984 wurde im Restaurant Dufour in St. Gallen beschlossen, die Pfarrerversicherungskassen der Kantone Appenzell, Glarus und St. Gallen zusammen zu schliessen und die neue Vorsorgeeinrichtung «Pensionskasse PERKOS» zu nennen. Mit Wirkung per 1. Januar 1985 hat die Pensionskasse PERKOS ihre Tätigkeit aufgenommen. Ein Jahr später ist auch die Pfarrerversicherungskasse des Kantons Thurgau dazugekommen.
Die Pensionskasse PERKOS ist eine selbständige Vorsorgeeinrichtung des privaten Rechts mit Sitz in St. Gallen. Diese Vorsorgeeinrichtung versichert die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der angeschlossenen Landeskirchen sowie deren Angehörige und Hinterlassene gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität und Tod.
Leitbild
Unser Auftrag
Wir sind von den Evangelisch-reformierten Kirchen der Kantone Appenzell, Glarus, St. Gallen und Thurgau mit der Organisation und Durchführung der beruflichen Vorsorge beauftragt. Mit unserer Tätigkeit erfüllen wir die Vorgabe der Bundesverfassung: «Die berufliche Vorsorge ermöglicht zusammen mit der Alters-, Hinterbliebenen und Invalidenversicherung die Fortsetzung der gewohnten Lebenshaltung in angemessener Weise.»
Unser Qualitätsanspruch
Unsere Leitungsorgane zeichnen sich durch zuverlässige und fachlich kompetente Dienstleistungen aus. Mittels regelmässiger Weiterbildung sind wir über wirtschaftliche Prozesse und Entwicklungen im Vorsorgewesen orientiert. Wir informieren Arbeitgebende und Versicherte ausgewogen und transparent über den Zustand der Vorsorgeeinrichtung, unsere Tätigkeit und unsere Zukunftsplanung.
Unsere Anlagekriterien
Wir berücksichtigen bei unserer Anlagestrategie kassenspezifische Eigenheiten und pflegen einen verantwortungsvollen und professionellen Umgang mit den uns anvertrauten Vorsorgegeldern. Langfristigkeit, Nachhaltigkeit und Stabilität sind die Kriterien unserer strategischen Entscheidungen. Die erwirtschafteten Mittel setzen wir zugunsten der Versicherten ein und halten die Verwaltungskosten tief.
Unsere Zukunft
Die Zukunftsfähigkeit einer gut ausgebauten und abgesicherten beruflichen Vorsorge erreichen wir, indem wir flexibel, vorausschauend und überlegt auf die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Veränderungen reagieren und den stetigen Wandel an den Finanzmärkten im Auge behalten.
Vom Stiftungsrat an der Sitzung vom 29. April 2010 verabschiedet.
Berichte
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
Personenverzeichnis
Thomas Gugger
Präsident Stiftungsrat
Präsident Geschäftsleitender Ausschuss
Harald Ratheiser Pfr.
Vizepräsident Stiftungsrat
Vizepräsident Geschäftsleitender Ausschuss
Markus Anker Pfr.
Mitglied Stiftungsrat
Mitglied Geschäftsleitender Ausschuss
Heiner Graf
Mitglied Stiftungsrat
Hanspeter Heeb
Mitglied Stiftungsrat
Ursula Horner
Mitglied Stiftungsrat
Daniel Jenny
Mitglied Stiftungsrat
Annalies Taverna
Mitglied Stiftungsrat